Wirtschaft und Recht

Es vergeht kein Tag, an dem man nicht mit ökonomischen oder juristischen Sachverhalten konfrontiert wird, die das eigene Leben und das Zusammenleben der Menschen in unserer Gesellschaft beeinflussen. Der Unterricht im Fach Wirtschaft und Recht soll die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, wirtschaftliche und rechtliche Sachverhalte zu beurteilen, ökonomische Entscheidungen verantwortungsbewusst zu treffen und aktiv am gesellschaftlichen und politischen Leben teilzunehmen.

Mit seinem Praxisbezug hat das Fach eine Schlüsselstellung im Kontakt der Schule zur Arbeitswelt. Dieser wird z. B. durch Betriebserkundungen, Expertenreferate und Betriebspraktika gepflegt. Aber auch innerhalb des Schullebens lässt sich z. B. die Gründung eines Schülerunternehmens als praxisbezogener wirtschaftlicher Handlungsrahmen nutzen. Als simulierte Wirklichkeit haben Planspiel und Fallstudie im Unterricht einen hohen Stellenwert.

Lernzielorientierte Angebote/Aktivitäten

·       Betriebspraktikum (10. Jahrgangsstufe)

·       Planspiele wie z. B. „Planspiel Börse“ der Stadtsparkasse München und „Play the Market“ (10. Jahrgangsstufe)

·       Junior Expert Schülerfirma (P-Seminar)