LernenLernen

LernenLernen für die 5. Klassen

Zu Beginn der gymnasialen Laufbahn ändert sich Einiges für die Kinder; neue Fächer und Prüfungsformen sowie die höheren Anforderungen verlangen den Kindern Einiges ab. Am AEG erhalten die Fünftklässler auf ihrem Weg zu gut organisiertem und selbständigem Arbeiten ganz konkrete Unterstützung für die Bewältigung der neuen Aufgaben. Im Klassenverband finden sechs Einheiten zum LernenLernen statt, welche sich um grundlegende Fragen der Organisation, aber auch um Arbeitstechniken drehen.

Parallel zu den Einheiten im Unterricht finden die Schüler*innen die Materialien mit entsprechenden Erläuterungen und Hausaufgaben zur Umsetzung in einem Kurs auf der Lernplattform mebis. So trainieren die Kinder nebenbei auch wesentliche Kompetenzen in der Nutzung mediengestützter Lernangebote.