England

Die Fachschaft Englisch des Albert-Einstein-Gymnasiums bietet alle zwei Jahre einen Austausch mit dem Sixth Form College in Worcester, England, für bis zu 25 Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe an.

Die englischen Austauschschülerinnen und -Schüler besuchen uns stets im März des Ausbildungsabschnitts Q11/2 für etwa eine Woche und verbringen diese in den Gastfamilien. Während dieser Zeit nehmen die Schülerinnen und Schüler einerseits am Unterricht teil und unternehmen andererseits verschiedene Ausflüge innerhalb Münchens und in die Umgebung oder in andere bayerische Städte.

Der Gegenbesuch unserer Schülerinnen und Schüler in England findet stets gegen Ende Juni/Anfang Juli des Ausbildungsabschnitts Q11/2 statt, bei dem wir etwa eine Woche in den englischen Midlands verbringen. Neben Besuchen des Unterrichts unternehmen wir vor Ort unter anderem Ausflüge nach Stratford-upon-Avon, die Geburtsstadt Shakespeares, nach Oxford, mit einer Führung in den Colleges der Oxford-University und dem traditionellen Punting, nach Birmingham mit Bootsfahrt auf dem River Rea, nach Cardiff und natürlich mit einer Stadtführung durch Worcester und einem Besuch in der Guildhall. Darüber hinaus versuchen wir nach Möglichkeit ein Shakespeare-Stück im Theater anzuschauen.

Neben dem sprachlichen bietet der kulturelle Austausch gerade mit Schülerinnen und Schülern, die abseits der Metropole London leben, einen guten Einblick in das Alltagsleben englischer Familien und ermöglichte in der Vergangenheit viele langjährige Freundschaften zwischen englischen und deutschen Schülerinnen und Schülern.

Nachdem wir meist mehr Schülerinnen und Schüler auf deutscher Seite haben, die an dem Austausch teilnehmen wollen, als Plätze verfügbar sind, gibt es je nach Nachfrage ein Auswahlverfahren, worüber die Schülerinnen und Schüler zu Beginn der 11. Jahrgangsstufe informiert werden. Die Kosten belaufen sich je nach Kosten der Flüge nach Birmingham oder London auf ca. 500 €.