TUSCH

Das Albert-Einstein-Gymnasium war in den Schuljahren 2015/16 und 2016/17 TUSCH-Schule. Was heißt das? „Theater und Schule“ ist ein vom Kultusministerium, der Stadt München und dem Pädagogischen Institut München gefördertes Programm. Es möchte kulturelle Bildung verstärkt in die Schulen bringen, Schülerinnen und Schüler motivieren, Theater zu spielen und zu schauen, sowie kulturelle Teilhabe im vielfältigen Sinn ermöglichen. Das AEG konnte sich erfolgreich für die Kooperation mit den Münchner Kammerspielen bewerben. Die Zusammenarbeit mit den Kammerspielen währt weiter mit Probenbesuchen, Workshopangeboten etc.

Aufführungen und Oberstufen-Seminare

Neben den TUSCH-Aktionen bereichern aber auch viele andere Theateraufführungen das Schulleben. Die verschiedenen Theatergruppen des AEG qualifizieren sich regelmäßig für die Teilnahme an Theaterfestivals wie z.B. den Theatertagen der bayerischen Gymnasien und des Münchner Schultheaterfestivals in der Pasinger Fabrik.

Im  P-Seminar “Site Specific Theatre” (Ortsspezifisches Theater) entwickeln die Schülerinnen und  Schüler Performances zu verschiedenen Themen, so z.B. in einem Jahr einmal eine Performance zum Thema „Role at school“ -„Was passiert eigentlich mit mir, wenn ich mich in die Schule begebe, in welche Rollen tauche ich gezwungenermaßen oder auch freiwillig ein?“. Im Laufe und am Ende jeden Schuljahres finden die Theateraufführungen am AEG statt, hier zeigen die vielen verschiedenen Theatergruppen ihre Produktionen.

Dies kann im Rahmen von Festivaltagen sein, bei denen dann auch verschiedene Aktionen in Kooperation mit den anderen Künsten stattfinden.