Theater in der 5. und 6. Jahrgangsstufe

Didaktisch-methodische Grundsätze

Im Theaterunterricht der Theatergruppen treten die schülerorientierten und sozial-integrativen Unterrichtsformen wie Freiarbeit, Partnerarbeit und Gruppenarbeit in den Vordergrund. Somit lernen die Schüler mehr eigenverantwortliches Handeln. Improvisieren und Experimentieren sind zentrale Unterrichtsprinzipien des Faches.

Der Unterricht ist projektorientiert und fächerübergreifend (insbesondere mit den Fächern Deutsch oder Musik) und mündet in eine Präsentation der Arbeitsergebnisse.

Leistungsbewertung

Die Schülerinnen und Schüler, die in der Theatergruppe unterrichtet werden, erhalten im Zeugnis eine zusätzliche Bemerkung über die Teilnahme an der Theatergruppe. Die Bewertung setzt sich zusammen aus praktisch-künstlerischen Leistungen und mündlichen Beiträgen im Unterrichtsprozess.

Ihre Kinder werden nicht mit zusätzlichen Schulaufgaben oder Stegreifaufgaben belastet.

Theaterschueler02

Voraussetzungen

Geeignet für die Theatergruppe ist grundsätzlich jedes Kind, da keine Vorkenntnisse nötig sind. Die Bereitschaft zur intensiven Arbeit an einem gemeinsamen Theaterprojekt, Aufgeschlossenheit für das gemeinsame Improvisieren und Spaß am Theaterspielen sollten natürlich vorhanden sein!

Wie geht es nach der 6. Klasse weiter?

Bei Interesse können die Schülerinnen und Schüler anschließend an der Mittelstufentheatergruppe teilnehmen und in der Oberstufe dann das Profilfach Theater und – falls angeboten – zusätzlich ein Seminar wählen.

Anmeldung zur Theatergruppe

Die Anmeldung erfolgt bei der Schuleinschreibung und ist dann für die Jahrgangsstufen 5 und 6 verbindlich.