Seminarausbildung

Studienseminar – Ausbildung für die Zukunft der Schule

Das Albert-Einstein-Gymnasium wird in starkem Maße davon geprägt, dass es auch eine Ausbildungsschule für angehende Lehrkräfte ist. Schon in den Gründungsjahren der Schule richtete das Kultusministerium das Studienseminar ein. Derzeit werden am AEG junge Lehrkräfte in acht verschiedenen Fächern (Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Spanisch, Mathematik, Physik, Sport weiblich) im sog. Vorbereitungsdienst mit den Aufgaben im Lehrerberuf vertraut gemacht.

Das Studienseminar bereichert auf vielfältige Weise den Unterricht und das Schulleben. Die jungen Kollegen, die auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand sind, bringen neben einer hohen Identifikation und Nähe zu den Schülern und Schülerinnen viel Idealismus und Engagement mit. Dies zeigt sich in einer großen Methodenvielfalt, ausgeprägter Neugierde und einer Aufgeschlossenheit für alle Aspekte des Schullebens.

Die Schule profitiert vom Seminarbetrieb in vielerlei Hinsicht: So kommt es im Bedarfsfall bei großen Klassen sowie in der Regel bei den Fremdsprachen zu Teilungen, sodass der Unterricht häufig in kleineren Lerngruppen stattfindet. Aufgrund des Ausbildungscharakters fließen neuere didaktische Entwicklungen und die Praxis der modernen Unterrichtsverfahren verstärkt in den Unterricht ein. Dieser wird in hohem Maße reflektiert und betreut. Das Seminar bedingt auch, dass sich die Unterrichtsversorgung oft günstiger gestaltet. Es macht eine leichtere Kompensation von Unterrichtsausfall und ein größeres Förderangebot möglich. Insgesamt erweist sich das Studienseminar daher auf verschiedensten Ebenen als sehr gewinnbringend für unsere Schule.

Das Seminar am Albert-Einstein-Gymnasium setzt seinen Schwerpunkt ganz bewusst auf Praxisnähe. Die Referendarinnen und Referendare sollen die Praxistauglichkeit der Methoden und Strategien kennen lernen, mit denen sie in ihrem Studium theoretisch bekannt gemacht wurden. Ziel ist es, junge Lehrkräfte für die komplexen Anforderungen ihres Faches zu wappnen und ihnen das Rüstzeug für einen Unterricht an die Hand zu geben, der den Spagat zwischen traditioneller Wertevermittlung, allgemeiner, fachspezifischer und ästhetischer Bildung, zeitgemäßen Fragestellungen und modernen Arbeits- und Kommunikationstechniken schafft und in dem auch Kreativität und Spaß nicht zu kurz kommen.