SchuPa Kenia

Was ist SchuPa Kenia?
SchuPa Kenia e.V. steht für „Schulpartnerschaft Kenia“ und ist ein eingetragener Verein, der sich seit dem Jahr 2000 für die Förderung der Partnerschulen des Albert-Einstein-Gymnasiums (zwei Secondary Schools und zwei Berufsschulen) sowie für die finanzielle Unterstützung einiger Studenten einsetzt. Jedes Jahr reist der Vorstand von SchuPa Kenia auf eigene Kosten zu den Partnerschulen und sorgt dafür, dass diejenigen, die Hilfe benötigen, diese auch wirklich erhalten.

Worin besteht das Ziel von SchuPa Kenia?
Schule und jede Art von Bildung sind keine Selbstverständlichkeit!
Wenn man in Kenia eine Schule besuchen will, scheitert dies bereits oft an den einfachsten Schritten. Sind die Internatsgebühren (viele Schüler*innen wohnen zu weit weg, um täglich hin- und herzupendeln) oder die Fahrtkosten zu hoch, wird vielen Kindern der Schulbesuch verwehrt. Der Verein unterstützt diejenigen, die sich den Zugang zu Bildung und Ausbildung nicht oder nur bedingt leisten können. Neben der Unterstützung vieler Kinder konnte der Verein auch bei bei der Infrastruktur der Schulen (Schulmobiliar, Wassertank, Solaranlage, Küchenausbau etc.) behilflich sein.

Welchen Beitrag leistet das AEG?
Die Schüler*innen unterstützen zum Beispiel durch Spenden von Pfandflaschen (Sammelbehälter in der Schule) oder durch Kuchenverkauf auf Spendenbasis bei den Elternsprechtagen. Jährliches Highlight ist der große Spendenlauf der Jahrgangsstufen 5 bis 8 am Ende des Schuljahres, an dem sich die Kinder und Jugendlichen stets mit Begeisterung und Engagement beteiligen.
Natürlich freut sich der Verein auch über Spenden und Mitgliedsbeiträge. Jeder Beitrag ist willkommen!

Was konnte bislang erreicht werden?
Mehrere Schüler*innen, die durch SchuPa Kenia finanziell unterstützt wurden, konnten ihre Ausbildung oder ihr Studium erfolgreich abschließen, qualifizierte Berufe ergreifen und damit sich und ihren Familien die Basis für ein unabhängiges Leben verschaffen. Ein Schüler, der durch seine hervorragenden Leistungen einer der besten Schüler Kenias wurde, erhielt zum Beispiel ein Stipendium für eine Universität in Finnland.

Mehr Informationen finden Sie auf http://www.schupa-kenia.de/