Schulsanitäter

Erste Hilfe leisten zu können, ist eine Alltagskompetenz, die jeden Heranwachsenden in seiner Persönlichkeitsentwicklung unterstützt: Zu wissen, was im Ernstfall zu tun ist, gibt Sicherheit.“ (Bekanntmachung vom KM Sommer 2019)

In diesem Sinne haben wir am AEG den Schulsanitätsdienst etabliert. Wir geben den Schüler*innen ab der siebten Klasse die Gelegenheit, sich Stück für Stück in Erster Hilfe auszubilden, um so Beistand bei Notfällen im Haus leisten zu können.

Momentan entfallen leider pandemiebedingt Erste-Hilfe-Kurse, so dass auf das Online-Angebot verschiedener Organisationen zurückgegriffen wird.

Die Schulsanitäter*innen organisieren sich weitgehend selbstständig mit Unterstützung einer Lehrkraft. Sie teilen sich in Dienstpläne ein, die dem Sekretariat vorliegen. So kann im Fall der Fälle schnell Hilfe im Haus gerufen werden.

Wer sich sogar bis zum/r Ausbilder*in schulen lässt, kann das Wissen wiederum an andere weitergeben.

Der Schulsanitätsdienst ist eine tolle Möglichkeit, um Hilfsbereitschaft auszuleben und Verantwortung zu übernehmen.

In diesem Sinne: Wir freuen uns auf Euch!

Euer SSD-Team am AEG