Sozialkunde/Politik und Gesellschaft

Freedom has many difficulties and democracy is not perfect, but we have never had to put a wall up to keep our people in, to prevent them from leaving us.

John F. Kennedy, 26. Juni 1963

Selbstkritisch und zugleich selbstbewusst nimmt Kennedy bei seiner bekannten Rede im damals geteilten Berlin Stellung. Im Vergleich von Demokratie und Diktatur gewinnt die Volksherrschaft. Aus eigenem Interesse entscheiden sich die Menschen in freier Wahl für die Demokratie – trotz aller Probleme.

Laut dem LehrplanPLUS ist Sozialkunde zusammen mit Geschichte, Geographie sowie Wirtschaft und Recht Leitfach der politischen Bildung. Im Zentrum, so fährt der Lehrplan fort, steht der Mensch als soziales und politisches Wesen: Es beschäftigt sich im eigenen Interesse mit öffentlichen Angelegenheiten. Sozialkunde soll dazu die demokratischen Grundlagen vermitteln.

Sozialkunde wird derzeit am AEG in der 10., 11. und 12. Jahrgangsstufe jeweils mit einer Wochenstunde und im Verbund mit dem Fach Geschichte verpflichtend für alle Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Häufig ist das Fach Sozialkunde in Zusammenarbeit mit Geschichte an besonderen Veranstaltungen des AEG beteiligt. Dazu gehören Planspiele an den jährlichen Gemeinschaftstagen in der 10. Jahrgangsstufe, die Berlinfahrt in der 11. Jahrgangsstufe sowie ein Europaschwerpunkt. Dieser besteht aus dem Europatag in der 12. Jahrgangsstufe, er wird durch Exkursionen und Expertengesprächen ergänzt. Auch die Juniorwahlen werden vom Fach Sozialkunde begleitet: Nachdem es eine gründliche Einweisung gab, simulieren die Schülerinnen und Schüler unmittelbar vor einer Landtags-, Bundestags- oder Europawahl den Wahlakt.

Die schrittweise Einführung des neuen Lehrplans bringt es mit sich, dass das Fach ab dem Schuljahr 2022/23 ab der 10. Jahrgangsstufe unter der neuen Bezeichnung Politik und Gesellschaft unterrichtet wird. Damit geht z. B. eine bessere Ausstattung mit mehr Unterrichtsstunden einher.

Unabhängig davon gilt in Bayern seit 2017 das Gesamtkonzept für die Politische Bildung. Es verpflichtet alle Lehrkräfte aller Fächer aller Schularten zur Umsetzung politischer Bildung: