Chemie erleben – den Alltag verstehen

Warum brennt eine Kerze? Warum rostet etwas? Einfache alltägliche Fragen, mit denen man Chemie verstehen kann.

Als eine der klassischen Naturwissenschaften neben Biologie und Physik beschäftigt sich die Chemie unter anderem mit den verschiedenen Stoffen und wie diese durch chemische Reaktionen in andere Stoffe umgewandelt werden können.

Im Chemieunterricht wird Wissen aus Experimenten gewonnen, daher sind sie ein fester Bestandteil des Unterrichts. In unseren modern eingerichteten Fachräumen werden solche Experimente entweder durch die Lehrkraft oder von den Schülerinnen und Schülern selbst durchgeführt.

Naturwissenschaftlicher und sprachlicher Zweig im Vergleich

Die Zahl der Chemiestunden bis zum Eintritt in die Oberstufe hängt von der Wahl des Zweiges –  naturwissenschaftlicher Zweig (2 Fremdsprachen) oder sprachlicher Zweig (3 Fremdsprachen) – ab:

Stundenanzahl im …Jgst. 8Jgst. 9Jgst. 10Jgst. 11
… naturwissenschaftlichen Zweig2+1*2+1*2+1*2+1*