Die Youngstones: Begabung fördern – Gesellschaft gestalten

Wer sind die Youngstones?

Die Youngstones sind eine bunt gemischte Gruppe aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7 bis 10, die zusammen regelmäßig an verschiedenen wissenschaftlichen und kulturellen Vorträgen und Veranstaltungen teilnehmen und sich untereinander austauschen.

Woher kommt der Name?

„Youngstones“ stellt eine Verbindung zwischen dem jungen Alter der SuS her und ist zugleich eine Reminiszenz an den berühmten „Mitschüler“ Albert Einstein, den die Gründungsgruppe sich selbst gegeben hat.

Wie wird man Youngstone?

Auf Vorschlag der Klassenkonferenz entscheidet die Lehrerkonferenz über die Aufnahme in die Gruppe.

Warum gibt es die Youngstones?

Die Youngstones wollen Kindern und Jugendlichen mit besonderen Begabungen ein zusätzliches Angebot über den Schulunterricht hinaus zur Verfügung stellen sowie die Möglichkeit des Austauschs mit anderen bieten. Dabei geht es ausdrücklich darum, verschiedene Arten von Begabung zu fördern. Ganz wichtig ist – getreu dem Motto der Studienstiftung, das sich auch in der Überschrift findet – der Einsatz der eigenen Fähigkeiten im Dienste der Gesellschaft. Die Möglichkeiten des gesellschaftlichen Engagements sind auch für Kinder und Jugendliche in vielfältiger Weise gegeben, z.B. als Klassen- und Schulsprecher, TutorInnen, in Parteien, Verbänden, in der Kirchengemeinde etc. und bereiten sie darauf vor, später im Rahmen eines Stipendiums und danach als Erwachsene unsere Gesellschaft zu bereichern.

Darüber hinaus werden die Schülerinnen und Schüler bei Bewerbungen für Ferienakademien unterstützt. Beispielhaft dürfen dabei die „Deutsche SchülerAkademie“ und der bayerische „Unitag“ genannt werden. Ersteres ermöglicht es den Teilnehmern, sich anhand von Vorträgen, eigener Recherche, Diskussionen und Exkursionen intensiv mit anspruchsvollen ethischen Fragen auseinanderzusetzen. Zweiteres bietet Einblicke in unterschiedliche wissenschaftliche Felder, und die Schülerinnen und Schüler können das erste Mal Uniluft schnuppern. Zuletzt erfahren die besten Abiturienten Unterstützung bei der Meldung und Vorbereitung für Stipendien im Rahmen des Bayerischen Eliteförderungsgesetzes und im Hinblick auf eine Bewerbung bei der Deutschen Studienstiftung sowie weiteren Stipendien und Stiftungen.