Gemeinschaftstage am AEG – Alle Erkunden Gemeinsam

An zwei aufeinanderfolgenden Tagen im Frühjahr erkunden die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband gesellschaftlich relevante und ihren Jahrgangsstufen entsprechende Themen. Die einzelnen Jahrgangsstufenprojekte zielen darauf, die Schülerinnen und Schüler für die jeweiligen Themenkomplexe zu interessieren und sensibilisieren, alternative Lernszenarien anzubieten und die Klassengemeinschaften zu stärken. Bei der Durchführung der Gemeinschaftstage setzen wir sowohl auf die Kooperation mit externen Partnerorganisationen als auch auf die vielfältigen Zusatzausbildungen unserer Lehrkräfte.

Jahrgangsstufe 5: Thema: „Wir und die Umwelt“
Die 5. Klassen besuchen einen (Bio-)Bauernhof und setzen ihre Eindrücke und ihr neues Wissen in Mini-Projekten zu Konsumverhalten, nachhaltigem Einkaufen und ökologischem Handeln um.
Jahrgangsstufe 6: Thema: „Wir in der Medienwelt“
Die 6. Klassen durchlaufen das Medienkompetenzprojekt „sei gscheit“ der Bayerischen Polizei. Unterstützt von speziell geschulten Lehrkräften beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Möglichkeiten, Risiken und (rechtlichen) Folgen digitaler Mediennutzung.
Jahrgangsstufe 7: Thema: „Wir als Gemeinschaft“
Mit dem von der Bayerischen Polizei konzipierten Projekt „zammgrauft“ lernen die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen in Übungen und Rollenspielen die Bedeutung von Gemeinschaft, Vertrauen und Zivilcourage. Auch die verschiedenen Formen von Gewalt werden von unseren speziell geschulten Lehrkräften thematisiert und Strategien dagegen erarbeitet.
Jahrgangsstufe 8: Thema: „Wir sind klar und offen“
In den 8. Klassen werden zwei große Themenkomplexe behandelt: Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit den Themen sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität sowie Suchtprävention.
Jahrgangsstufe 9: Thema: „Wir gegen Extremismus“
Die 9. Klassen besuchen das NS-Dokumentationszentrum in München und setzen sich in einem Workshop mit verschiedenen Formen und den Gefahren von Extremismus auseinander.
Jahrgangsstufe 10: Thema: „Wir und Europa“
In einem die gesamte Jahrgangsstufe 10 umgreifenden Planspiel übernehmen die Schüler/innen die Rollen politischer Akteure in der Europäischen Union und simulieren den Lösungsprozess zu einem aktuellen Problemfeld.