Referenzschule für Medienbildung

Seit September 2015 darf das Albert-Einstein-Gymnasium das Prädikat „Referenzschule für Medienbildung“ führen. Damit gehören wir zu einer Gemeinschaft von bayernweit 149 Schulen, die einen nachhaltigen Qualitätsentwicklungsprozess im Medienbereich in Gang gesetzt haben. Ziele sind hierbei, die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu stärken und die Lehrkräfte für diese neue, stetig wachsende Aufgabe zu schulen. Maßgeblich für die Umsetzung dieser Ziele ist unser Medienentwicklungsplan, zu dem ein Medien- und Methodencurriculum, ein Fortbildungs- und Ausstattungsplan gehören.

Wir haben natürlich weiterhin Entwicklungspotential im Bereich der Medienbildung. Es gilt die neuen Anforderungen des LehrplanPLUS weiter sukzessive zu integrieren, die Medienausstattung beständig zu modernisieren und das Kollegium entsprechend weiterzubilden. Daher wird der Medienentwicklungsplan kontinuierlich überarbeitet und aktualisiert, um unsere Schülerinnen und Schüler im bewussten, kritischen und auch kreativen Umgang mit Medien im Alltag und perspektivisch in Studium und Beruf zu stärken.

Der didaktisch angemessene Einsatz digitaler Medien wird reflektiert und es werden die zahlreichen Möglichkeiten, mit digitalen Medien schüleraktivierenden Unterricht zu gestalten, immer wieder erprobt