Geographie und sein Beitrag zur Bildung

„Im Geographieunterricht lernen die Schüler*innen, unseren Planeten als Lebensgrundlage des Menschen in seiner Einzigartigkeit, Vielfalt und Verletzlichkeit zu begreifen und verantwortungsbewusst mit ihm umzugehen“, so beschreibt der gegenwärtige Lehrplan in Bayern das Selbstverständnis des Fachs Geographie und seinen Beitrag zur Bildung.

In Zeiten von Globalisierung, Klimawandel, Naturkatastrophen sowie Fragen der Bevölkerungsentwicklung, der Migration, der Ressourcennutzung, der Integration und unterschiedlichen Entwicklungsstandards übernehmen die Schüler*innen Mitverantwortung für Natur und Umwelt, soziale Gerechtigkeit und lernen, die Welt aktiv mitzugestalten.

Sie stellen Bezüge zwischen ihrem eigenen Lebensraum und anderen europäischen und außereuropäischen Ländern und Regionen her und gewinnen somit einen Einblick in die kulturelle Vielfalt auf der Erde.

Quelle: www.isb-gym8-lehrplan.de

Exkursion Bauernhof

Im Rahmen der Gemeinschaftstage besuchen die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5 einen (Bio-)Bauernhof und setzen ihre Eindrücke in Mini-Projekten zu Konsumverhalten, nachhaltigem Einkaufen und ökologischem Handeln um.

Wettbewerb „Diercke Wissen“

Großer Beliebtheit erfreut sich der Wettbewerb „Diercke“ Wissen, an dem Kinder und Jugendliche bis zur 10. Jahrgangsstufe teilnehmen können. Für die erfolgreichsten Teilnehmer gibt es Urkunden und attraktive Preise.