Sportstätten am AEG und in der Umgebung
Der Sportunterricht findet in unseren beiden schuleigenen Sporthallen sowie in der städtischen Halle in der Säbener Straße statt.
Im Außenbereich stehen uns ein großer Sportplatz (mit einem Fußballfeld, einer 333m Tartan-Laufbahn und zwei Tartanspielflächen mit 2 Weitsprunggruben und einer Kugelstoßanlage) zur Verfügung sowie für den Pausenbetrieb ein Spielgelände mit 2 Basketballkörben und Tischtennisplatten.
Sowohl der Sportplatz als auch das Spielgelände werden in den Pausen ausgiebig zur sportlichen Betätigung genutzt und das Konzept der „bewegten Pause“ erfreut sich nicht nur bei unseren Fünftklässlern großer Beliebtheit.
Im Innenbereich stehen zusätzlich noch ein Kraftraum und ein Gymnastikraum zur Verfügung.
Der Schwimmunterricht wird im Bad Giesing Harlaching durchgeführt.

Der Sportunterricht für die 5. Klassen
Die dritte Sportstunde in der Unterstufe verteilt sich wie folgt:
5. Klassen: 2 x Doppelstunde
6. Klassen: 1x Doppelstunde
7. Klassen: 1x Doppelstunde + 1x Einzelstunde

Schwimmunterricht
Der Schwimmunterricht konzentriert sich auf die Förderung des sportlichen Schwimmens, wobei in der 5. Klasse Grundlagen im Schwimmen dringend erforderlich sind.

Veranstaltungen der Fachschaft Sport
Sporttage für Unterstufe und Mittelstufe
Im Juli treten alle Mittelstufen- und Unterstufenklassen an den Sporttagen in verschiedenen Turnierveranstaltungen im Klassenverband gegeneinander an. Dabei umfassen die Wettbewerbe Sportarten wie Tennis, Tischtennis, Volleyball, Fußball (Mäd/Ju), Basketball, Hockey, Badminton usw. Über das gemeinsame Sporterlebnis hinaus werden noch die beste Klasse und der Unterstufenmeister/ Mittelstufenmeister ermittelt.

Bundesjugendspiele
Ende Juni finden für die Unterstufe in einem Tageswettkampf die Bundesjugendspiele statt. Die SchülerInnen absolvieren einen Dreikampf und weitere leichtathletische Wettbewerbe im Klassenverband.

Sommersportwoche in der 7. Klasse in Österreich
Alle 7. Klassen fahren gemeinsam nach Österreich in eine Sommersportwoche. In verschiedenen Sportmodulen am Vormittag und am Nachmittag lernen die Schüler verschiedene Sportarten (auch Trend- und Outdoor- Sportarten, wie z.B. Kajak-Schnupperkurs etc.) kennen.

Wettbewerb Jugend Trainiert für Olympia („Schülermannschaft“)
Das AEG tritt jedes Jahr in verschiedenen Sportarten an, z.B. Tischtennis, Tennis, Hockey, Fußball, Basketball, Handball, Schwimmen etc. Da in diesem Wettbewerb das Niveau sehr hoch ist und in Wettkampfklassen angetreten wird, eignet sich JTO für Vereinssportler und herausragende Schüler in den jeweiligen Sportarten.

Turniere verschiedener Art über das Jahr verteilt
In prüfungsfreien Phasen werden Turniere in den Klassen- und Jahrgangsstufen in verschiedenen Sportarten organisiert.