Biologie

Die Fächer Biologie und NuT (Natur und Technik) am Gymnasium stärken die Kenntnis der Natur und der darin lebenden Organismen sowie das Wissen über das Zusammenleben des Menschen mit seiner Umwelt.

Besonders wichtig ist einerseits das Aufzeigen der Wechselwirkungen zwischen dem Lebendigen in seiner natürlichen Umgebung und andererseits die stetig zunehmende Beeinflussung desselben durch die Menschheit.

Hierzu dient ein anschaulicher, aktueller Unterricht, der den Schüler*innen durch verschiedenste Präparate, Modelle und Arbeitsansätze die Inhalte aus den diversen Themengebieten der Biologie altersgerecht nahe bringt.

So wird die naturwissenschaftliche Denkweise der Schüler*innen geschult, das Werteverständnis und die emotionale Teilnahme an der Natur gestärkt und eine mögliche naturwissenschaftliche Berufsorientierung gefördert.

Ganz wichtig ist auch die Freude am Lernen! Die komplexe Welt um uns herum soll mit Hilfe unterschiedlicher Unterrichtsmethoden genauso spannend vermittelt werden, wie sie eben ist! Denn schließlich ist die Natur die Grundlage für unser aller Dasein.