Känguru-Wettbewerb

Mit Mathe auf der Überholspur – Der internationale Känguru-Wettbewerb

Sich mit Kindern und Jugendlichen aus Brasilien, Pakistan, Iran oder Finnland messen – wann hat man dazu schon einmal die Gelegenheit? Beim internationalen Känguru-Wettbewerb besteht die Chance. Regelmäßig nehmen Schülerinnen und Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums an diesem Wettbewerb teil, der Anfang März stattfindet.

Bei dem Känguru-Wettbewerb handelt es sich um einen 75-minütigen Multiple-Choice-Test, dessen Schwierigkeitsgrad jeweils den verschiedenen Klassenstufen angepasst ist. Es werden zu jeder Frage 5 Antworten gegeben, von denen genau eine richtig ist. Die einzelnen Rätsel beginnen leicht und werden sehr knifflig: Tatsächlich gelingt es nur den wenigsten Schülerinnen und Schülern, auch die letzten Aufgaben zu lösen. Am Albert Einstein-Gymnasium wird der Wettbewerb vor allem für die Klassenstufen 5 bis 7 angeboten. Aber auch interessierte ältere Schülerinnen und Schüler können daran teilnehmen.