Wettbewerbe in den MINT-Fächern

Immer wieder nehmen Schülerinnen und Schüler an bundesweiten Wettbewerben aus den MINT-Fächern teil. In den letzten Jahren hatte das AEG erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei jugend forscht, bei der Internationalen Physikolympiade und beim Bundesweiten Wettbewerb Physik des MNU.

Gemeinsam ist diesen Wettbewerben ihre Mehrstufigkeit, die in verschiedenen Runden organisiert sind und immer nur die ersten Sieger oder Siegergruppen in die nächste Runde kommen lässt. Während bei jugend forscht ein Projekt in den verschiedenen Runden regional, landesweit und dann bundesweit präsentiert werden muss, müssen bei der Physikolympiade und beim Bundesweiten Wettbewerb Physik des MNU immer anspruchsvollere Aufgaben in Experimenten und theoretischen Grundlagen zuerst zu Hause und dann auf mehrtägigen Tagungen bearbeitet werden.

Lehrkräfte des AEG geben gerne Hilfestellungen außerhalb des Unterrichts und bauen auch einmal den einen oder anderen Versuch mit auf, um die motivierten Schülerinnen und Schüler, die sich für eine Teilnahme entschlossen haben, zu unterstützen. Neugier und Interesse, Problemstellungen anzugehen und Lösungsvorschläge zu erarbeiten, sind wichtige Einstellungen, die die Motivation hoch halten. Denn nicht immer klappt gleich zu Anfang alles. Hält man aber durch, so sind alle Teilnehmende auf sich stolz, so wie wir alle vom AEG auf unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer stolz sind.