Mittwoch, 22. Oktober 2014

Am Morgen des Mittwochs hatten wir die Möglichkeit, den morgendlichen Sportübungen der chinesischen Schüler zuzusehen. Die 3000 Schüler der Taixing Highschool versammeln sich dazu jeden Tag um 8 Uhr auf dem riesigen Sportplatz, den sie auch komplett ausfüllen. Begleitet von Musik laufen sie dann in Klassen geordnet um das Feld herum. Auf uns wirkte das eher befremdlich. Anschließend wurden uns in der Turnhalle der Schule Tai-chi vorgeführt, eine chinesische Kampfkunst. Darauf gingen wir zu Fuß in ein nahe gelegenes Restaurant, wo ein Schild mit der Aufschrift „Welcome our friends from Germany!“ begrüßte. Hier wurde das Essen vor unseren Augen am Tisch zubereitet, denn ein Koch briet ein die verschiedenen Speisen an und legte sie direkt auf unsere Teller. Der Restaurantbesitzer wollte dann noch unbedingt ein Foto mit uns allen, bevor wir zu einer traditionellen Teezeremonie aufbrachen. Später besuchten wir dann zwei Schulstunden unserer chinesischen Austauschschüler und gingen dann mit ihnen nach Hause, wo wir uns für den Abend frisch machten, für den eine Abschiedsfeier geplant war. Eine Stunde später war es dann so weit: wir hörten Reden von Schülern und Lehrern beider Schulen und wurden von musikalischen Beiträgen der Schulen unterhalten, während wir uns am üppigen Buffet bedienten. Alles in allem ein gelungener Abschluss für unseren Aufenthalt in Taixing!