In Genf (Dienstag, 09. Oktober)

Stadtbesichtigung

Am Dienstag sind alle deutschen Austauschschüler zur Stadtbesichtigung nach Genf gefahren.

Nach der Ankunft mit dem Bus sind wir als erstes durch den „Parc des Bastions“ gegangen. Hier sieht man noch heute die ehemaligen Stadtmauern, die zur Verteidigung dienten. Danach suchten wir die nicht weit entfernte Reformatorenmauer auf. Der eingemeißelte lateinische Spruch „Aus dem Schatten ins Licht” soll bedeuten, dass nach dieser Zeitperiode einer weltlichen Kirche die Dinge sich wieder zum Rechten hinwendeten. Wichtige Personen, die sich wesentlich für die Reformation der Kirche eingesetzt haben, sind z.B. Martin Luther und Jean Calvin. Sie wurden auf dem Denkmal verewigt. Zudem ist noch Friedrich Wilhelm von Preußen zu sehen, der den Menschen Glaubensfreiheit zugesichert hat und somit die Hugenotten nach Berlin geholt hat. Dies trug dazu bei, dass die Wirtschaft florierte.

Nach einem kurzen Blick auf die Oper und das Musikkonversatorium von Genf sind wir zu einem alten Waffenarsenal gekommen. Die nächste Station war die Maison Tavel. Dies ist eines der ältesten Häuser von Genf und wurde von einer reichen Patrizierfamilie in der Zeitepoche der Gotik gebaut, was an den Spitzbögen an der Hauswand zu erkennen ist.

Mardi tous les élèves de l’échange franco-allemand sont allés visiter la ville de Genève.

Après l’arrivée en autobus, nous sommes allés en premier au parc des Bastions. C’est à cet endroit que l’on voit encore les anciennes fortifications qui défendaient la ville de Genève. Ensuite, nous sommes allés non loin de là au mur des réformés. La devise de Genève, ‘’après les ténèbres, la lumière ‘’ signifie qu’après cette période, une église unifiée ira s’étendre partout dans le monde. Voilà quelques protagonistes importants de la Réforme : Martin Luther et Jean Calvin. Ces personnes sont immortalisées sur ce monument. On peut y voir aussi Frédéric-Guillaume de Brandebourg, qui a assuré au peuple la liberté de religion et qui est considéré comme le protecteur des réfugiés huguenots. Cela a contribué à une économie prospère.

Après un coup d’œil à l’opéra et au Conservatoire de Musique de Genève, nous sommes allés à l’ancien arsenal. L’étape suivante était la Maison Tavel, une des maisons les plus anciennes de Genève. Cette maison a été construite par une riche famille de patriciens dans l’époque temporaire du gothique, reconnaissable à ses ogives sur les murs des maisons.

Während unseres Stadtrundgangs in Genf haben wir eine gotische Kirche gesehen. Unser Lehrer erklärte uns, warum Kathedralen und manchmal auch Kirchen den Menschen früher so großartig vorgekommen sind: Rund 95% der Menschen lebten auf dem Land in kleinen einfachen Häusern. Wenn jemand aus einem solchen Haus in eine bis zu 50m hohe Kathedrale kam und dort riesige Fenster sah, war dies ein unglaublicher Anblick.

Nach der Besichtigung der Kirche sind wir noch zum Genfersee gegangen und haben erfahren, dass die Fontäne um die 160m hoch ist.

Pendant la visite de la ville de Genève, nous avons vu une église gothique. Au Moyen-âge, pour les gens, les églises ou bien les cathédrales étaient extraordinaires. Comme à peu près 95% des gens vivaient dans la campagne dans de petites maisons plutôt simples, la hauteur et grandeur d‘une cathédrale faisaient preuve d’une construction divine.

Après avoir vu la cathédrale, nous sommes allés au lac Léman où il se trouve une fontaine de 160 mètres d’altitude.

Besuch der UNO

Die Besichtigung der UNO war sehr interessant. Wir wurden über die verschiedenen Aufgaben der UNO aufgeklärt: Sie ist zuständig für die humanitäre Hilfe (z.B. Naturkatastrophen), die Welt vor Kriegen zu schützen und für die Menschenrechte. In dem Saal der Menschenrechte haben bis zu 2000 Menschen bei Sitzungen Platz. Die Decke war hier sehr beeindruckend. Sie wurde von dem spanischen Künstler Miquel Barceló gestaltet und war ein Geschenk für die UNO. Der hier dargestellte Ozean soll zeigen, dass alle Menschen gleich sind und somit die gleichen Rechte haben (sollten).

La visite de l’ONU était très intéressante. On nous a expliqué le travail de cette organisation : l’aide humanitaire (p. ex. les catastrophes naturelles), la protection de la paix et des droits de l’homme.
Il y a même une salle des droits de l’homme où se trouvent 2000 sièges. Sous le plafond, il y a une œuvre d’art qui a été offerte à l’ONU par l’artiste espagnol Miquel Barceló. Cette œuvre montre un océan représentant l’égalité des hommes.