Freitag/Samstag 21./22. Oktober 2016

Um 15.00 Uhr treffen wir uns am Münchener Flughafen. Einchecken, Sicherheits- und Passkontrolle nehmen so viel Zeit in Anspruch, dass wir es gerade in den Flieger nach Doha um 17.15 Uhr schaffen. In Qatar kommen wir in der Nacht an und müssen umsteigen in das Flugzeug nach Shanghai. Dort werden wir von einem starken Wind empfangen, denn im Südchinesischen Meer tobt ein Taifun. Es regnet Bindfäden, aber es ist mit 25 Grad Celsius angenehm warm. Nach einer erneuten Passkontrolle werden wir herzlich von zwei Lehrerinnen und Lehrern unserer Austauschschule mit Blumen, Kaffee und Sandwiches empfangen. Diese Stärkung nehmen wir auch gerne an, da wir nun noch vier Stunden mit dem Bus ins Landesinnere fahren müssen, um unser Ziel nach über 24 Stunden Reisezeit zu erreichen. Da es in Taixing schon 22.30 Uhr ist, ist die Begrüßung kurz gehalten. Die deutschen Schüler betreten eine kleine Halle eines chinesischen Hauses auf dem Schulgelände, sagen ihren Namen und werden von ihren Gastfamilien mit freudigen Ausrufen in ihrer Mitte aufgenommen.

Die Rede zur Begrüßung im China-Austausch in der Taixing Senior High School von den begleitenden Lehrkräften Frau Fuchs und Herrn Heckmann:

Dear Mr Wang, dear Mr Cao,
dear Mr Zhu, dear Mr Ju, dear Yangli, dear Lu Yan,
dear teachers of Tai Xing High-School, dear parents and dear students,

it is a pleasure for us to be here. On behalf of our headmaster Dr. Steflbauer and our entire school, I would like to thank you for welcoming us so warmly in China. We are very grateful to have the opportunity to visit your great country and to engage in a cultural exchange between our two nations.
We are looking forward to hosting your students at Albert-Einstein-Gymnasium next year and continue our productive cooperation.
Now we hope for a successful exchange and many great and unforgettable experiences in the upcoming 12 days.