Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 nehmen an der Studienfahrt nach Berlin teil. Sie findet in der Regel in der Woche vor den Osterferien statt.

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Hauptstadt als Ort der Politik und der Geschichte sowie als Ort der Vielfalt der Kulturen kennen.

Ein wesentlicher Programmpunkt ist der Besuch des Reichstagsgebäudes auf Einladung eines Bundestagsabgeordneten, verbunden mit einem Abgeordnetengespräch und der Teilnahme an einer Bundestagssitzung oder einer Informationsveranstaltung.

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich an den originalen Schauplätzen mit der deutschen Geschichte auseinander, zum Beispiel in der Ausstellung Topographie des Terrors mit der Zeit des Nationalsozialismus oder an der Mauergedenkstätte Bernauer Straße mit der deutschen Teilung.

Museumsbesuche, zum Beispiel das Pergamonmuseum, selbst organisierte Stadtteilrundgänge und kulturelle Veranstaltungen runden das Programm ab. Zusätzlich können die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen auf eigenen Wegen Berlin entdecken.