Freie Theatergruppe des AEG

In dem Theaterstück „Zeit“ der freien Theatergruppe des AEG geht es um Wahrnehmung, Wertschätzung und Auffassung der Zeit. Außerdem wird die Vergänglichkeit der Wertschätzung in einer Szene deutlich, in der zwei Schauspieler Dinge, die persönliche Gedanken darstellen sollen, in Müllsäcke packen und wegbringen.

Das Theaterstück lässt sich in zwei Teile untergliedern: Den ersten Teil, der persönliche Erinnerungen darstellt; den zweiten Teil, der auf die Vergänglichkeit der Zeit bzw. der Erinnerungen anspielt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Stück, in mehreren Szenen, vorgeführt, die Auffassungen der Zeit aus verschiedenen Blickwinkeln sieht. Einmal wird z.B. der Tagesablauf von verschiedenen Leuten gezeigt oder die Langeweile, die beim Warten entsteht. Es werden auch physikalische Erläuterungen der Zeit zum besseren Verständnis gemacht. Das Genre des Theaters nennt man Collage, das heißt das Stück besteht aus mehreren Szenen, die sich zu einem großen Ganzen zusammenfügen, wie eine Collage.

Die Aufführung fanden wir persönlich sehr gut, da es etwas Anderes ist als das typische Schultheater. Allerdings war es teilweise sehr schwer zu verstehen und ich denke nicht, dass alle die Intention des Stücks verstanden haben.

Schüler aus der 9a