Schüleraustausch mit China

Wann und wie kann ich mitmachen?

Der Austausch wird als Erweiterung zum derzeit angebotenen Wahlfach Chinesisch angeboten. Voraussetzung für die Teilnahme am China-Austausch ist demnach das Besuchen des Kurses, in dem nicht nur die Sprache, sondern auch die chinesische Kultur und traditionelle Bräuche den Schülerinnen und Schülern nähergebracht werden. Der Austausch findet alle zwei Jahre im Herbst für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen und der Q11 statt, das Wahlfach kann und sollte allerdings schon ab der achten Klasse besucht werden.
Der Austausch dauert etwa zwei Wochen, wovon die Schülerinnen und Schüler fünf Tage in den Austauschfamilien, drei Tage in Shanghai und zwei Tage in Peking verbringen. Er beginnt zudem eine Woche vor den Herbstferien.

Unsere Partnerschule in Taixing

Die Stadt Taixing liegt circa hundert Kilometer von Shanghai entfernt. Mit einer Einwohnerzahl von etwa 1,5 Millionen zählt sie für chinesische Verhältnisse zu den kleineren Städten. Unsere Partnerschule, die Taixing Highschool, ist eine renommierte weiterführende Schule und wird von über 3000 Schülern besucht. Im Verlauf des Austauschs lernt ihr die Schule und die Gegend näher kennen. Begleitet von einigen Lehrern der Schule begebt ihr euch täglich auf einen neuen Ausflug in die Umgebung von Taixing. So besucht ihr zum Beispiel den Gingko-Wald, das städtische Museum und vieles mehr.

Wahlunterricht Chinesisch

Der Unterricht findet einmal pro Woche nachmittags in verschiedenen Niveaukursen statt und dauert jeweils 45 Minuten. Der Wochentag wird am Schuljahresanfang in Absprache mit euch festgelegt, um den optimalen Termin zu finden. Die Lehrerin ist eine aus Taiwan stammende Muttersprachlerin. Da es sich um einen Wahlunterricht handelt, werden keine Noten vergeben. Auf die Teilnahme wird im Zeugnis jedoch hingewiesen. Für interessierte Schüler besteht darüber hinaus die Möglichkeit, ein Sprachdiplom zu erwerben, welches die Chinesischkenntnisse auf einer bestimmten Niveaustufe bestätigt.

Warum Chinesisch lernen und am Austausch teilnehmen?

Durch das Erlernen der chinesischen Sprache habt ihr die einmalige Möglichkeit, an einem interkulturellen Austausch nach China teilzunehmen. Dabei erhaltet ihr tiefe Einblicke in das tägliche Leben in China und lernt darüber hinaus etwas über Traditionen und Kultur und knüpft Kontakte. Mit Shanghai und Peking besichtigt ihr die größten und bedeutendsten Metropolen Chinas. Die chinesischen Lehrer stellen jedes Mal ein spannendes, interessantes Programm für uns zusammen und die chinesischen Gasteltern tun alles, um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Vor allem ist Chinesisch auch im späteren Berufsleben nützlich, denn die wirtschaftlichen Beziehungen mit China, der „verlängerten Werkbank der Welt“, werden immer enger. Somit sind Mitarbeiter mit Chinesischkenntnissen sehr begehrt. Chinesisch ist eine der meistgesprochenen Sprachen und wird in Zukunft immer wichtiger.

Unser Blog

Ihr möchtet eventuell auch am Austausch teilnehmen, aber vorher wissen, ob sich die Mühe, Chinesisch zu lernen, wirklich lohnt? Überzeugt euch selbst!